Wie alles begann

 
Aus dem Buch des Lebens kannst Du keine Seiten rausreißen. Jedoch jede Sekunde beschließen, ein neues Kapitel zu beginnen
— Doris Mittelbach    

Wie so Vieles in meinem Leben ist auch das Schreiben aus dem Tod geboren, aus diesem besonders verbotenen Tod, dem Suizid. 

Das über ihn verhängte Tabu verstärkt unser aller Ohnmacht und Hilflosigkeit – wir bleiben mit Fragen zurück, auf die wir keine Antworten finden. 

Als ich mich nach dem Tod meines Sohnes genau an dieser Stelle wieder fand – ohnmächtig und hilflos vor unzähligen Fragen – habe ich zu schreiben begonnen. Ich habe mich frei geschrieben von allem, was ich bis dahin praktisch und theoretisch wusste und zu wissen meinte. Ich habe schreibend alles nochmals hinterfragt. Habe meine bewegte und bewegende Geschichte mit dem Suizid neu befragt. Schreiben hat mich aus der Erstarrung geholt, mich langsam und stetig ins Neue bewegt. 

Darum geht es mir auch mit diesem Blog. Er ist ein Beitrag, Dich als Angehörige nach Suizid dabei zu unterstützen, wieder in Bewegung, wieder neu ins Leben zu kommen.

Schreibend bin ich auf die Idee gekommen, ein Memoir* zu schreiben. Ich habe es (noch) nicht fertig gestellt, das letzte Kapitel fehlt. Das hat unter anderem damit zu tun, dass ich bei der Arbeit daran ins Forschen abgeglitten bin. Hauptsächlich zu Fragen um Tod und Suizid.

„Mein Buch“ dient mir als Dokument, als Wissensdatenbank, aus der ich auch für den Blog schöpfe. Manche Geschichten oder Ausschnitte davon werde ich hier unter Storytelling veröffentlichen.

Ich hoffe, dass Du Nutzen ziehst aus meinen Anregungen, Artikeln, Stories und ich freue mich sehr, wenn Du Deine Gedanken dazu mit mir teilst. Als Kommentar auf dieser Seite oder über andere Social Media Kanäle, die Du unten wählen kannst. 


Memoir*

Im Gegensatz zur Autobiografie, die ein ganzes Leben abbildet, fokussiert das Memoir einen besonderen Abschnitt aus dem Leben der Autorin oder ein wiederkehrendes Thema. Und anders als bei Memoiren ist dieses Genre nicht den Prominenten vorbehalten. Die Inhalte sind außergewöhnliche Lebensgeschichten von bis dato unbekannten Menschen und ihre persönliche Entwicklung im Umgang mit besonderen Lebenssituationen.