Blumen und Worte

 
Neuinsleben-Wien-Gruppen-f%C3%BCr-Angeh%C3%B6rige-bei-Tod-und-Suizid-Margret-Katsivelaris-Psychotherapeutin-Sozialarbeiterin-Warum-Wieso-Wohin-Wie-Weitermachen-nach-einem-Suizid-Neuanfang-nach-Suizid-Neubeginn-starten-Jetzt-Sein-Trauer-den-Spuren-de…

Die Verabschiedung von N., die Illusion, noch etwas Wesentliches zu tun für IHN.

Was hätte für IHN gepasst?
Was hätte ER sich gewünscht?

Jetzt, viele Jahre danach, muss ich lächeln. Mit großem Mitgefühl für die Hierbleibenden von damals. Ich lächle in dem Wissen, dass ich damals nicht erkennen konnte, dass wir all das für UNS taten. 

Die letzte Chance, noch etwas richtig zu machen:
Die Wahl der Kleider und der Gegenstände, die wir ihm mitgeben wollten.
Die Wahl der Worte und des Fotos für die Parte. 

Auf der Suche nach einem passenden Lied zum Beginn der Abschiedsfeier ist mir das Textbuch einer CD  auf N.´s Schreibtisch in die Hände gefallen. Ich beginne an der Stelle zu lesen, wo es aufgeschlagen ist. Die Worte nehmen mich gefangen und werden mir zum Geleit des Wandels.

H PROSEFCHI - DAS GEBET

Von Haris Alexiou (Odos nefeli),
übersetzt aus dem Griechischen

Gib mir eine Grenze, an der ich gehen kann;
Gib mir einen Namen, damit ich mich nicht verliere;
Gib mir einen Traum, an dem ich mich festhalten kann;
Gib mir ein Kind, dem ich mich erklären kann;

Gib mir eine Vision, damit ich widerstehen kann,
Gib mir einen Kuss, der das Böse wegwäscht,
Wecke mich am Morgen mit einer Melodie, die mir hilft
zu sagen: es lohnt sich, dass ich dieses Leben lebe!

Seinen Lieblingssong, welchen er seinem Bruder beim letzten Treffen geschenkt hatte, wählen wir als Abschiedslied. Weil wir glauben, dass er es so gemeint hatte. Der Text, der andeutet und Fragen aufwirft – er könnte von ihm selbst stammen.

LONG ROAD 

Von PeARL Jam

And I wished for so long... cannot stay.
All the precious moments... cannot stay.
It's not like wings have fallen... cannot stay.
But still something's missing... cannot say.

Holding hands of daughters and sons,
And their faiths are falling down, down, down, down...
I have wished for so long...
How I wish for you today.

Will I walk the long road? Cannot stay...
There's no need to say goodbye...(say goodbye)

All the friends and family.
All the memories going round, round, round, round...
I have wished for so long.
How I wish for you today. 

And the wind keeps rollin',
And the sky keeps turning gray.
And the sun is set...
The sun will rise another day.

I have wished for so long...
How I wish for you today.
I have wished for so long...
How I wish for you today.

Will I walk the long road?
We all walk the long road...


Wir wählen blaue Blumen für das Bukett, weil sie uns für N. passend erscheinen.
Am späten Nachmittag des extrem heißen Sommertages geht ein heftiges Gewitter nieder.

Panta rhei – alles fließt.